About

Ein Jahr in den USA verbringen, umherreisen und die Vielfalt dieses riesigen Landes bewundern, den American Way of Life massvoll geniessen, Einblick in eine verwandte und doch irgendwie fremde Kultur erhalten, Freiheit erleben, eigene Grenzen kennenlernen und natürliche Schönheit live und mit voller Wucht auf mich einwirken lassen: das war seit eh und je mein grosser Traum. Das Amerika-Bilderbuch der Dorfbibliothek, die zweiwöchige Reise durch Texas mit einem Schulfreund, mein Entschluss, Englisch zu studieren und die Bewerbung für einen Studienplatz an der Northern Arizona University waren Stationen auf dem Weg, der mich meinem Traum über die letzten Jahre langsam aber stetig näher brachte. Im Juni 2010 habe ich von der Universität Zürich die Bestätigung erhalten, dass ich für ein Semester an der NAU in Flagstaff, Arizona studieren darf. Den etwas mühseligen Papierkrieg, den ich mit dem amerikanischen Konsulat in Bern ausfocht, die Suche nach einem Zimmer in Flagstaff und die Planung meiner Amerika-Reise haben mich seither fast täglich beschäftigt. Ich bin glücklich, nach all diesen Wochen der Vorbereitung mit gutem Gewissen „ciao zäme“ sagen und meinem Traum am 3. August 2010 entgegenfliegen zu können. Ob sich meine Hoffnungen und Vorstellungen bestätigen werden, weiss ich nicht. Spannend wird das kommende Jahr so oder so.

Ich möchte euch über diesen Blog an meinem Abenteuer teilhaben lassen und meine Eindrücke, Erfahrungen, Begegnungen und Impressionen aus den USA mit euch teilen. Ziel ist es, mindestens einmal wöchentlich News und Bilder zu posten, damit ihr – wenn ihr denn wollt – wisst, wo ich stecke, wie es mir geht und was ich treibe. Ich freue mich auf einen möglichst regen Austausch mit euch und darauf, euch nach meiner Rückkehr im August 2011 stundenlang vom selbsternannten „greatest country of the world“ zu erzählen.

Meine Emailadresse bleibt in den USA unverändert. Ihr erreicht mich nach wie vor über samuel.schumacher@gmx.ch

Wer mir eine Postkarte oder gar ein Frässpäckli schicken will, kann dies vom 20. August bis zum 31. Januar an folgende Adresse tun:

Mr.
Samuel Schumacher
700 South Blackbird Roost, # 20
Flagstaff, AZ 86001

USA

Möcheds guet! Samuel